Der Reit- und Fahrverein Großer Weserbogen richtet vom 21. - 22.04.2018 sein diesjähriges Voltigierturnier aus.

Veröffentlicht 18.04.2018

Von ca. 08:00 bis 18:00 Uhr können Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte sowie alle Votigierfans an beiden Tagen ein buntes Programm genießen. Wie erfolgreich das Training der akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken war, werden die Turnierteilnehmer/-innen in verschiedenen Prüfungen zeigen.

Im WBO-Bereich treten die Minis sowie die Pampers-Liga (Jahrgang 2009 und jünger) in Einzel-, Doppel- und Gruppenprüfungen im Schritt und Galopp gegeneinander an. Hierbei geht es um ganz viel Spaß, zeigen können, was man gelernt hat und wie gut man im Vergleich zu anderen ist. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Wettbewerbsatmosphäre, die den Puls höher schlagen lässt. Der LPO-Bereich bietet Gruppen- und Einzelprüfungen im Galopp bis Klasse L. 

„Voraussetzungen der Starter/-innen sind ein gutes Körpergefühl, Balance sowie die Fähigkeit, mit dem Pferd eine Einheit zu bilden. Außerdem muss ein großes Vertrauen innerhalb der Gruppe herrschen, sodass Voltigieren definitiv ein Teamsport ist“, erklärt die Trainerin Julia Engel.

Am Samstagvormittag präsentieren die L-Gruppen ihre jeweilige Kür. Ein weiterer Höhepunkt bietet dann der Nachmittag. In verschiedenen Holzpferdeprüfungen zeigen die Prüflinge in bezaubernden Kostümen zu passender Musik ihr Können.

Spannend dürften die mittags und abends stattfindenden Platzierungen werden, brauchen die Turniergruppen zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse doch eine möglichst gute Aufstiegsnote. 

Ebenfalls Nervenkitzel versprechen die Wertungsprüfungen zum Kids-Cup/Children-Cup des Kreises Minden-Lübbecke, der dieses Jahr in Einzel-, Doppel- und Gruppenprüfungen ausgetragen wird. Über das Jahr verteilt starten die Kinder auf verschiedenen Turnieren und der Sieger erhält am Ende einen Sachpreis sowie den angestrebten Wanderpokal. 

„Ich möchte mich im Namen des Reitvereins ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren im Voraus bedanken, durch deren Hilfe so ein schönes Voltigierturnier erst möglich wird. Außerdem sind Zuschauer natürlich ganz herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt!“, so Julia Engel. 

Der Eintritt ist an allen Tagen selbstverständlich frei!

 

Diesen Artikel jetzt auf Facebook, Google+ und Twitter teilen