kann seit 1974 auf über 50 Jahre spannende Vereinsgeschichte zurück blicken.

Der Reit- und Fahrverein Weserbogen e.V. hat sich aus jener kleinen Schar von Reitsportinteressenten entwickelt, die seit 1952 unter der fachkundigen Anleitung ihres ersten Reitlehrers Karl Bulmahn intensiv ausgebildet und auf die Teilnahme an Pferdeleistungsschauen vorbereitet wurden.

Während der ersten 3 Jahre war diese Gruppe, die sich aus Kreisen der heimischen Landwirte zusammensetzte, als Abteilung dem Reit- und Fahrverein Bad Oeynhausen angeschlossen. Eine positive Mitgliederentwicklung, ausgelöst durch ein gewecktes Interesse in der Bevölkerung, führte im Frühjahr 1955 zur Eigenständigkeit des Reit- und Fahrvereins Weserbogen e.V..

Lebendige Vereinsarbeit und der Wunsch nach Durchführung eines Reit- und Fahrturniers sorgten 1964 für die Herrichtung eines vereinseigenen Reitplatzes im Vogelparadies, der allen Turnieransprüchen gerecht wurde und 1966 mit der ersten Pferdeleistungsschau eingeweiht wurde. Da dieses Turnier ein voller Erfolg war, wurde der Reiterverein im Jahre 1969 mit der Ausrichtung eines Kreisverbandsturniers betraut, welches mit fast 400 Pferden allen Teilnehmern und Zuschauern in denkwürdiger Erinnerung geblieben ist.

Während der kalten Jahreszeit erfolgte die Ausbildung von Pferden und Reitern in der Reithalle des benachbarten Reitervereins Porta Westfalica, wo den Mitgliedern des RV Weserbogen ein Gastrecht eingeräumt wurde.

Durch die Umwandlung von Hausberge/Porta in einen Luftkurort und der damit verbundenen Einrichtung des Naturerholungsgebietes im Vogelparadies musste der Reitplatz noch vor der Gebietsneuregelung aufgegeben werden. Die Gemeinde Holzhausen sorgte für Ersatz durch ein angepachtetes Grundstück an der Möllberger Straße. Hier wurde 1973 das erste Kreisjugendturnier mit Standartenweihe des Landkreises Minden-Lübbecke durchgeführt.

Dem Bau einer vereinseigenen Reithalle auf diesem Grundstück sowie der Beibehaltung des Reitplatzes standen - nach inzwischen erfolgter Gebietsneuregelung - die erstellten Stadtentwicklungspläne entgegen. Das dann zwischen der Stadt Porta Westfalica und dem Reit- und Fahrverein Weserbogen folgende, schier endlose Hin und Her über die Ortsbestimmung für eine neue Heimstatt fand endlich 1976 mit der Errichtung der vereinseigenen Reitsportanlage auf der Hofstatt Mohme im Ortsteil Lohfeld ein glückliches Ende.

Der RV Weserbogen hat mit den Reitvereinen Minden -Süd und Veltheim fusioniert und heißt nun Reit- und Fahrvein Großer Weserbogen e.V.. Durch diese Fusionierung hat der Verein nach seiner Gründung bereits eine Stärke von 350 Mitgliedern erreicht. Davon sind ca. 120 Jugendliche unter 18 Jahren.

1974 - 2014                            unser 40 jähriges Jubiläum

Zu unserem Jubiläum haben wir im Prinsenhof in Möllbergen einen schönen Galabend veranstaltet, mit leckerem Essen, kleinen Aufführungen, Überraschungen und ganz viel Spaß an der tollen Party.