Turnerisches Können beim Voltigierturnier in Lohfeld

Veröffentlicht 28.04.2018

20 Prüfungen bieten abwechslungsreiche Akrobatik auf dem Pferd

Der Reit- und Fahrverein Großer Weserbogen blickt auf ein gelungenes Voltigierturnier 2018 zurück.  In bewundernswerten Turnanzügen und Kostümen zeigten Kinder und Jugendliche  in Einzel-, Doppel- und Gruppenprüfungen ihr Können. 

„Wir hatten mit ca. 100 Nennungen und  340 Teilnehmern eine gute Starterquote mit wenig Ausfall“, freut sich Julia Engel von der Turniermeldestelle. 

Die Mannschaft Großer Weserbogen 4 des gastgebenden Vereins siegte am Samstag mit der Endnote 6,602 vor Bierde 3 und Schamerloh 1 im Gruppenvoltigier-WB Galopp-Schritt-Schritt. Sarina Stückmann als Longenführerin sorgte für gleichmäßige Bewegungen ihres Pferdes Fantaghira, sodass die Voltigierer Jordis Funke, Solveig Funke, Lilly Bode, Janna Giebelmeier, Rabea Tebart, Cara Linne, Joleen Sierig und Greta Gutowski eine hervorragende Leistung präsentieren konnten.

Einen erfreulichen dritten Platz (Note 5,630) belegte im Einzelvoltigier-WB Schritt-Schritt Lilly Bode auf Haflinger Anton. Pauline Von Straelenaus Stadthagen belegte Platz eins (6,181) und Platz zwei (5,766) ging an Giulia Meyer ebenfalls aus Stadthagen.

Der Samstag endete mit verschiedenen Holzpferdeprüfungen. Hierbei zeigten die Teilnehmer in schicken Kostümen zu passender Musik ihr Können. Sie entführten die Zuschauer in Märchen- und Vampirwelten und demonstrierten spektakuläre Hebefiguren. 

Der Große Weserbogen holte den erfreulichen zweiten und dritten Platz im Gruppenvoltigier-WB Kostümvolti auf dem Holzpferd. Celine Detering, Gianna Ciraci, Juliana Kohlmeier, Jana Pollmann, Nele Plaßmeier, Franziska Waldeck, Josephine Pollmann, Jasmina Kohlmeier, Mia Rademacher und Lia-Jantje Kühl erzielten die Wertnote 6,846. Es folgte mit 0,06 Punkten Unterschied Sophie Thenhausen, Vanja Luise Depping, Sarah Isabelle Fuchs, Emily Bajrami, Hannah-Elayne Hellermann und Laura Mariell Fuchs. Sieger in dieser Prüfung wurde der RV Herzog Wittekind Oberbauerschaft (7,713). 

In der Prüfung Trio auf dem Holzpferd siegte erneut der gastgebende Verein mit den Voltigierern Lilly Bode, Jordis Funke und Solveig Funke mit der Endnote 8,526 vor zwei Trios aus Stadthagen (8,226 und 8,060).   

Ebenfalls erfolgreich verlief der Sonntag für den Großen Weserbogen. Die Mannschaft 3 um Longenführerin Carola Thies sicherte sich Platz vier auf ihrem hübsch zurechtgemachten Voltigierpferd Anton im Gruppenvoltigier-WB Schritt-Schritt Maxi. Finja Riechmann, Sophie Thenhausen, Sarah Isabelle Fuchs, Emily Bajrami, Hannah-Elayne Hellermann und Laura Mariell Fuchs freuten sich über die Endnote 5,420. Sieger wurde VV Volmerdingsen (5,876), gefolgt von RZuFV Stadthagen (5,666) und RV Brüninghorst-Schamerloh-Warmsen (5,480).

„Es ist einfach toll, so viele Kinder und Jugendliche in farbenfroh schillernden Turnanzügen  auf braven und gelassenen Voltigierpferden zu sehen“, schwärmt Trainerin Carola Thies.

Im Einzelvoltigier-WB Galopp-Schritt traten die beiden Zwillinge des gastgebenden Vereins gegeneinander an. Solveig Funke siegte auf Fantaghira mit der Endnote 6,242 vor ihrer Schwester Jordis Funke (6,136). 

Einen weiteren Sieg (Wertnote 5,379) im Gruppenvoltigier-WB Schritt-Schritt Krümel holte die fünfte Mannschaft des gastgebenden Vereins. Neun Kinder (Ella Aschke, Anna Bödecker, Marlene Kowarschik, Paula Bödecker, Mia Schunk, Josephin Nobis, Lia Schlensker, Isabella Nobis, Bella Baum)zeigten dabei auf Anton (Longenführerin Sarina Stückmann) ein sehr gutes Körpergefühl, Balance und Teamgeist.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren bedanken. Ohne sie wäre ein so tolles Voltigierturnier gar nicht möglich“, lobt Sarina Stückmann im Namen des gesamten Organisationsteams. 

Diesen Artikel jetzt auf Facebook, Google+ und Twitter teilen