Tag der offenen Stalltür am 06.05.2018

Veröffentlicht 18.04.2018

Komm zum Pferd – Komm zum Reit- und Fahrverein Großer Weserbogen in Lohfeld

In die Erlebniswelt Pferd eintauchen und sich diesem faszinierenden Lebewesen nähern, können nicht nur pferdebegeisterte und -interessierte Menschen am 6. Mai beim Reit- und Fahrverein Großer Weserbogen in Porta Westfalica/Lohfeld. Unter dem bundesweiten Motto „Komm zum Pferd“ öffnet der Große Weserbogen an diesem Tag seine Stalltüren für die Öffentlichkeit. 

Eingeladen sind alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd und Pony auf Tuchfühlung zu gehen. Alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Tieren zu nähern. Und alle, die den Pferden schon ganz nah waren, sie aber in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben. Oder einfach jeder, der einen netten Nachmittag in geselliger Runde mit buntem Programm und vielseitigem Speiseangebot genießen möchte. 

Am Tag der offenen Stalltür präsentiert der Reitverein Großer Weserbogen von 14 bis 18 Uhr Pferde und Ponys von ihren schönsten Seiten. Alle Voltigiergruppen zusammen führen auf ihren Voltipferden ein gemeinsames Stück auf. Die Dressurreiter werden durch zwei Pas de deux-Vorführungen zu passender Musik vertreten. Die Kunst des Springreitens wird stilsicher in einem bunten Parcours präsentiert. Es gibt aber auch viele Mitmachangebote. Die lieben Schulpferde des Vereins stehen den Besuchern für das Ponyreiten zur Verfügung. Dabei können mutige Teilnehmer einen kleinen Geschicklichkeitsparcours zu Pferd absolvieren. Der Spaß steht definitiv im Vordergrund. Außerdem gibt es eine Tombola mit hohen Gewinnchancen und einen Flohmarkt rund ums Pferd. Für ausreichend Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. 

Der Tag der offenen Stalltür bringt Pferde und Menschen zusammen. Der bundesweite Aktionstag für Pferd und Pferdesport ist initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden. Pferdebetriebe und Pferdesportvereine in ganz Deutschland öffnen am 6. Mai 2018 unter dem Motto „Komm zum Pferd“ ihre Ställe und bieten Programme, die so vielseitig und bunt sind, wie das Hobby mit dem Pferd. In den vergangenen Jahren besuchten bereits mehr als eine halbe Millionen Menschen die „Tage der offenen Stalltür“, um den ältesten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben.

„Der Reitverein Großer Weserbogen, Lohfelder Str. 32a, 32457 Porta Westfalica freut sich auf zahlreiche Besucher, egal ob pferdevernarrt oder einfach nur auf der Suche nach einem netten Ausflugsziel. Jedermann ist herzlich willkommen!“, so die Hauptorganisatorin Anna-Lena Wehking. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

 

Programmablauf

Uhrzeit

Aktion

14:00 bis 15:00 Uhr

Ponyführen mit Geschicklichkeitsparcours

15:30 bis 16:00 Uhr

Voltigiervorführung

16:00 bis 16:30 Uhr

Parcoursspringvorführung

16:30 bis 17:30 Uhr

Ponyführen mit Geschicklichkeitsparcours

17:00 bis 17:30 Uhr

Pas de Deux-Vorführung

14:00 bis 18:00 Uhr

Flohmarkt „Rund ums Pferd“, große Tombola mit hoher Gewinnchance und tollen Preisen, Deftiges aus der Bratwurstbude, Kaffee und Kuchen

Diesen Artikel jetzt auf Facebook, Google+ und Twitter teilen